Theorie

Rüstung

Armor- und Attacktypes

Jede Einheit in Warcraft 3 hat einen Angriffs- und einen Rüstungstyp. Je nach Angriffstyp verursacht eine Einheit unterschiedlich viel Schaden gegen bestimmte Rüstungstypen. Ein Rifleman der Menschen zum Beispiel hat Pierce Damage und verursacht somit an einer Crypt Fiend (Medium Armor) nur 75% seines Schadens. Gegen einen Frost Wyrm (Light Armor) dagegen 200% seines Schadens.

Armortypes: So interagieren die Angriffstypen mit den Rüstungstypen
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Armor Rating

Jede Einheit hat zudem einen Rüstungswert, durch den eintreffender physischer Schaden (im Prinzip jeder Schaden außer der von magischen Spells wie Blizzard oder Acid Bomb) prozentual reduziert wird.

Die meisten Einheiten haben Rüstung 0

Je mehr Rüstungspunkte eine Einheit hat, desto geringer ist die Schadensreduktion pro Rüstungspunkt. Das bedeutet, je weniger Rüstung man hat, desto wertvoller ist jeder Rüstungspunkt.

Ein Rüstungsmalus wie durch die Acid Bomb ist also umso effektiver, je weniger Rüstung das Ziel hat. Im Umkehrschluss ist ein Rüstungsbonus auch effektiver, je weniger Rüstung das Ziel hat. Man sollte also zum Beispiel einen Ring of Protection dem Helden geben, der am wenigsten Rüstung hat.


Erfahrungspunkte


Söldner


Goblin Labor


Marketplace



Einheitenupgrades in Blacksmith, War Mill, Hunter’s Hall und Graveyard


Abstände
Die meisten Gebäude lassen, selbst wenn sie so dicht wie möglich an andere gebaut werden, eine Lücke frei, durch die sich Einheiten bewegen können. Die Größe der Lücke hängt von den Gebäuden ab, zwischen denen sie liegt.
Es gibt zwei Größen von Lücken, 1 und 2. Durch eine 1er-Lücke können sich Einheiten der Größe 1 bewegen, Einheiten mit Größe 2 aber nicht. Diese können sich nur durch 2er-Lücken bewegen.
Zwischen Gebäuden mit Abstand 0 kann sich nichts bewegen.

Die Größe der Lücke ergibt sich aus den angrenzenden Gebäuden. Um die Größe der Lücke zu ermitteln addiert man die Abstände der Gebäude. Bäume oder anderes unpassierbares Gelände hat immer Abstand 0.
Helden haben immer Größe 2!

Summons und Dispels
(für Fortgeschrittene)

Die Tabelle zeigt, wie oft man mit welchem Dispelzauber welche Summoneinheit treffen muss, um sie zu töten


Mana- und Lebenspunkte
(für Fortgeschrittene)


Attack Speed und Gloves of Haste
(für Fortgeschrittene)