Rüstung
Armor- und Attacktypes
Jede Einheit in Warcraft 3 hat einen Angriffs- und einen Rüstungstyp. Je nach Angriffstyp verursacht eine Einheit unterschiedlich viel Schaden gegen bestimmte Rüstungstypen. Ein Rifleman der Menschen zum Beispiel hat Pierce Damage und verursacht somit an einer Crypt Fiend (Medium Armor) nur 75% seines Schadens. Gegen einen Frost Wyrm (Light Armor) dagegen 200% seines Schadens.
Armor Rating
Jede Einheit hat zudem einen Rüstungswert, durch den eintreffender physischer Schaden (im Prinzip jeder Schaden außer der von magischen Spells wie Blizzard oder Acid Bomb) prozentual reduziert wird.
Je mehr Rüstungspunkte eine Einheit hat, desto geringer ist die Schadensreduktion pro Rüstungspunkt. Das bedeutet, je weniger Rüstung man hat, desto wertvoller ist jeder Rüstungspunkt.
Ein Rüstungsmalus wie durch die Acid Bomb ist also umso effektiver, je weniger Rüstung das Ziel hat. Im Umkehrschluss ist ein Rüstungsbonus auch effektiver, je weniger Rüstung das Ziel hat. Man sollte also zum Beispiel einen Ring of Protection dem Helden geben, der am wenigsten Rüstung hat.
Erfahrungspunkte
Söldner
Goblin Labor
Marketplace
Einheitenupgrades in Blacksmith, War Mill, Hunter’s Hall und Graveyard
Abstände
Die meisten Gebäude lassen, selbst wenn sie so dicht wie möglich an andere gebaut werden, eine Lücke frei, durch die sich Einheiten bewegen können. Die Größe der Lücke hängt von den Gebäuden ab, zwischen denen sie liegt.
Es gibt zwei Größen von Lücken, 1 und 2. Durch eine 1er-Lücke können sich Einheiten der Größe 1 bewegen, Einheiten mit Größe 2 aber nicht. Diese können sich nur durch 2er-Lücken bewegen.
Zwischen Gebäuden mit Abstand 0 kann sich nichts bewegen.
Summons und Dispels
(für Fortgeschrittene)
Mana- und Lebenspunkte
(für Fortgeschrittene)
Attack Speed und Gloves of Haste
(für Fortgeschrittene)